Mittwoch, 18. März 2009

Mutze's Ligakolumne

"Sozialisationseffekt des USVFH außerhalb seiner systemischen Grenzen nachgewiesen" (Prof. Dr. em. Weißnicht)

Dies ist ein großer Tag für unsere kleine Vereinsmannschaft!
Entsprungen aus dem Schatten der Ersten...als USV Potsdam II über jahrelang aktiv oder passiv (wenns im Club mal wieder später wurde oder wir eine Tour de Golm unternommen haben^^) unterwegs...mittlerweile als VFH Potsdam kurz vor dem zweiten Landesmeistertitel der Mannschaftshistorie...und nun das!

Aber bevor ich mit der Tür ins Haus falle, möchte ich erst mal alle Leser herzlich zu einer weiteren ungeliebten Ausgabe meiner unregelmäßig erscheinenden Kolumne begrüßen: "Hallo!"

Nun zum wesentlichen Thema der Sitzung:
Die Sozialisationsleistung des USVFH's innerhalb unserer Mannschaft ist seit Jahren unumstritten. Akteure mit individuellen Handlungsmustern, die nicht in das 'heliozentrisch-humanistisch-aufgeklärte (dank Marci)-Weltbild' unserer Mannschaft passen (und wie wir zurecht festhalten wollen: die so auch nicht für die Gesellschaft erträglich wären!), wurden seit Jahre bei uns mit offenen Armen begrüßt. Ich sag nur: "Give me the ball!!!"

Das System Mannschaft begann sofort mit der Arbeit am jeweiligen Akteur und bewirkte mit seinen autopoesischen und selbstreferentiellen Charakter teilweise zügig, teilweise schleppend, aber stets mit Erfolg eine Veränderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung der (vorher) gesellschaftsunfähigen Personen.

Folgendes Zitat belegt nun auch den Sozialisationseffekt in angrenzenden Systemen:
"Nach dem 3:0 gegen den Mitkonkurrenten VC Angermünde, mit dem uns der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen war, gab es nicht die erwartete Assihopse, wie die designierten Landesmeister vom VFH Potsdam (Herren) den grenzenlosen Jubel bezeichnen." (Auszug aus dem Spielbericht der zweiten Damenmannschaft des SV Energie Cottbus^^)


Ja... heute ist ein großer Tag für die Geschichtsschreiber unseres Provinzvereines! Vom Acker in Golm - hinein in einen niedersorbischen Spielbericht! Wenn das mal nicht der Anfang von etwas ganz Großem ist!

;)

2 Kommentare: