Freitag, 25. Februar 2011

Trauerzug mit Ehrenbezeugung

Nur wenige wissen, dass die "Brandenburgliga" nur deshalb so heißt, weil der VfB Blau-Weiß Brandenburg seit ihrer Etablierung ständig darin vertreten war, gewissermaßen eine, inzwischen vergilbte, Inventarnummer besitzt. Doch in dieser Saison geht eine Ära zu Ende - Blau-Weiß wird den schweren Gang in jene Liga antreten, wo man noch selber pfeifen muss ... ich weiß: "Wo ist da der Unterschied zur Brandenburgliga?". Dennoch stimmt es uns sehr traurig, nicht nur deshalb, weil wir noch vor einigen Wochen im guten Glauben hilfreich zu sein, zwei Punkte an die Havelstädter verschenkt haben, sondern vor allem auch deswegen, weil die Auswärtsfahrten nach Brandenburg immer so schön kurz sind ... nicht sowas wie Elsterwerda oder Spremberg (es trifft auch immer die falschen). Noch mehr als diese ökonomischen Parameter sind es aber die soziologischen Aspekte, die uns melancholisch werden lassen, denn, auch wenn es schwer zu Glauben ist, dass der VFH sowas wie "Freunde" hat, so besteht doch zwischen uns eine längere, freundschaftähnliche Verbindung, die regelmäßig bei diversen Cups erhärtet wird, auch wenn sich daran im Nachhinein immer keiner erinnert, denn dann wären wir ja nicht dabei gewesen ... klingt komisch, ist aber so.
An diesem Samstag reist die Trauergemeinde des VFH Potsdam ein letztes mal nach Brandenburg, um dem VfB Blau-Weiß die letzte Ehre zuteil werden zu lassen, die Ehre, ein letztes Mal vom großen und zutiefst bewunderten VFH eine 3:0 Klatsche nach biblischen Vorbild zu bekommen. Diese Ehrerbietung wollen wir ihnen bezeugen, damit sie guten Gewissens in Frieden ruhen können. Für die Sportfreunde haben wir entsprechend wenig Freundlichkeit übrig - der VFH verfügt nur über einen begrenzten "Sympathievorrat" - so dass sie in einem freudlosen Spiel für die uns zuletzt zugefügte Niederlage mehr als nur ein blaues Auge und eine gebrochene Rippe kassieren werden ... oder, um es anders zu formulieren: "It's Clinetime"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen