Freitag, 25. Januar 2019

Von Führern und Exkrementen

Wriezen, das geographische Furunkel am Anus Brandenburgs, ist reisetechnisch ähnlich beliebt wie die bildhafte Umschreibung. Schulzendorf war mit sage und schreibe sechzehn Spielern angerückt - in dieser Größenordnung war das letzte Mal die Rote Armee dort durchgezogen - ein klares Indiz für jeden Kenner der Materie, dass hier Quantität die fehlende Qualität kaschieren soll. Das Schwarze Ballett setzte seine geballte Erfahrung dagegen, ein Euphemismus für ein gefühltes Durchschnittsalter von knapp unter 40 Jahren. Der jugendliche Elan Schulzendorfs ließ uns dann im ersten Satz auch ziemlich alt aussehen, doch schon im zweiten Durchgang zeigte sich, dass die kummulierte Erfahrung aus 437 Brandenburgligaspielen (ich habe tatsächlich nachgezählt!) durchaus Paroli bieten konnte. Trotz diverser komödiantischer Auftritte von Tom, der aufgrund seiner Masse ein eigenes Gravitationsfeld aufbaute und selbst meterweit ins Aus segelnde Bälle unvermittelt anzog, gelang es uns dann im dritten Satz, Schulzendorf so richtig dumm aussehen zu lassen. Apropos, da war doch was mit dem Schiedsrichter. Selbstherrlich, nicht zu verwechseln mit selbstsicher, durfte ich mich erst regeltechnisch belehren lassen, dass es "beim ersten Ball kein 'gehoben' gibt" um nach dem Spiel erklärt zu bekommen, dass er das Spiel führen würde. Das war mir dann zu viel. Nach meinem dezenten Einwand, dass er es leite, und nicht führe - dafür sind kleine schnauzbärtige Österreicher da - meldete ich mich aus Protest bei meinen Mannschaftskollegen vom Spieltag ab, die dafür vollstes Verständnis entgegenbrachten.
Mit einem personaltechnisch äußerst ausgedünnten Kader und dem Fehlen eines Mittelblockers gelang es danach den Heroen aus Golm, Wriezen so gar keine Chance zu lassen und sie 3:1 aus ihrer Halle zu fegen. Es wurde berichtet, dass die Zuschauer, zumindest die, die es mit dem USV hielten, vor Glück und Ansehnlichkeit dieser Darbietung geweint haben sollen. Einige sollen auch lautstark nach der Vaterschaft von USV Spielern ihrer noch nicht gezeugten Nachkommen gerufen haben. Auf der anderen Seite sollen sich Anhänger Wriezens das Gesicht mit Kot bestrichen haben ... aber vielleicht verwechsle ich das auch mit von Herodot überlieferten ägyptischen Totenriten. Vom Kontext her würde es ja passen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen