Mittwoch, 13. Oktober 2010

Operation Morgensumpf

Die dritte Auswärtsschlacht innerhalb von drei Wochen führt die Gotteskrieger aus Golm am kommenden Samstag in tiefsumpfiges Überschwemmungsgebiet südlich aller dem Durchschnitteuropäer gängigen Ortsnamen bis an die Staatsgrenze des Preußen's Erzfeind.

"Die ältesten Spuren menschlicher Besiedlung in Elsterwerda wurden an der Schwarzen Elster gefunden und stammen aus der späten Bronzezeit um 1200–1100 v. Chr. Vor mehr als 1500 Jahren siedelten sich in der Umgebung der heutigen Stadt Germanen an, die wahrscheinlich zum Stamm der Semnonen gehörten. Die Spuren der relativ kurzen Besiedlung von nur einigen Jahrzehnten reichen bis in die Zeit der großen Völkerwanderung hinein. Danach blieb dieses Gebiet weitgehend siedlungsleer [...]."


So oder zumindest so ähnlich lässt sich wohl auch die sportliche Geschichte des hier ansässigen Volleyballteams in der Brandenburgliga lesen. Ganze drei (!) Siege erlangten die Feuchtgebietler in den 24 Spielen der Saison 2008/2009, was letztendlich tiefgreifende BBL-Siedlungsleere zur Folge hatte, ehe im letzten Jahr mit nur 2 Niederlagen der direkte Wiederaufstieg perfekt gemacht wurde - Nunja.. Sowas spricht jetzt nun auch nicht unbedingt für die Qualität der Landesliga, aber immerhin ist Elsterwerda in dieser Saison noch ungeschlagen!

Außerdem zu Besuch kommen alte Bekannte aus dem ein Stück weiter östlich befindlichen Braunkohlerevier. Mal wieder unter anderem Namen kreutz nun also der KSC Asahi Spremberg mit den Göttlichen die Klingen. Asahi - das ist japanisch und bedeutet "Morgensonne" - Passend, dass der Wetterbericht für Samstag dicke Wolken vorhersagt! Aber näheres dazu dann doch lieber beim Gastspiel im Tagebau! Sportlich ebenfalls wie die Gastgeber mit zwei Niederlagen aufgestiegen - also alles quasi eine Suppe, die es aber auch erstmal auszulöffeln gilt.. Und wo wir grad beim Auslöffeln sind: andere Suppen gibt's dann schonmal am Freitag Abend beim der Taktikbesprechung im Wirtshaus, oder aber bei den ausgelobten 50 Liter Freibier in der Halle in Elsterwerda!

In diesem Sinne: Löffel raus, Gummistiefel an und Licht aus!

4 Kommentare:

  1. Sehr hübsch, Schulle! Du machst dich!

    AntwortenLöschen
  2. Wollte nur noch mal nachfragen, welchen Platz Ihr in der letzten Saison in der Regionalliga belegt habt!?!

    AntwortenLöschen
  3. @Anonym: Unser Saisonziel war, Waldstadt in eigener Halle zu schlagen - das haben wir bravorös erreicht! ;)

    AntwortenLöschen
  4. @Anonym: Am Ende einer spaßigen Saison haben wir den letzten Platz belegt. Und jetzt freuen wir uns auf eine spaßige BRB-Liga-Saison. Warum fragst du? Welchen Platz hast du denn belegt?

    AntwortenLöschen